Montag, 5. Dezember 2011

Steinhölzlilauf


Fotos: Martin Jörg

Mit Hakan Nessers "Barins Dreieck" im Reisegepäck ging es am 4. Dezember nach Liebefeld, das zur südlich von Bern gelegenen Gemeinde Köniz gehört. Während ich auf Hin- und Rückfahrt nach und von Bern mit Nessers sarkastischem Humor beschäftigt war, stand in Liebefeld also eine Laufveranstaltung für die verschiedensten Kategorien auf dem Programm.
Für die Herren des Hauptlaufes waren nach einer Bahnrunde vier geländelaufartige Runden vorgesehen. Gesamtlänge 10,5 km. Der sich bald einmal vom Rest des Feldes absetzende Kenianer Kipkorir, am Vortag Sieger des prestigeträchtigen Escalade-Rennens in Genf, hatte den Streckenrekord von Solomon Tesfemariam (32.59) im Visier, für mich ging es um die Absicherung von Platz 2. Auf der ersten Runde fühlte ich mich gar nicht gut, die Streckenführung mit einem giftigen Anstieg, Bergabstücken und vielen eckigen Kurven verlangte mir alles ab und ich hatte Mühe, den zwei vor mir laufenden Adrians zu folgen. In Runde 2 fühlte ich mich, bei fast frühlingshaften Temperaturen und starkem Wind, eine Spur besser- so langsam gewöhnte ich mich an die Strecke. Also beschloss ich, in Runde 3 anzugreifen, was ich dann auch tat. Erst allmählich, und zwar auf einem Asphaltstück gegen Ende der Runde, konnte ich mich absetzen und lief nun einem sicheren zweiten Platz entgegen.
Für den Veranstalter rund um OK-Präsident Thomas Winkler gab es neben zwei hochwertigen neuen Streckenrekorden auch einen neuen Teilnehmerrekord.
Weiter geht es für mich bereits nächste Woche mit dem Kolsassberg Run in Tirol.

Ergebnisse:
1. Paul Kipkorir 31.55 (Streckenrekord)
2. Gerd Frick 35.01
3. Adrian Haller 35.19
4. Adrian Jenny 35.30
5. Richard Kunz 36.09

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen