Montag, 22. August 2011

29. Int. Matterhornlauf

Nachdem ich mittlerweile beinahe schon ein Stammgast in Zermatt bin (seit 2007 war ich bei jeder Auflage des Zermatt Marathons Anfang Juli dabei), gab es dieses Jahr wenige Wochen nach dem Marathon ein Wiedersehen mit Zermatt- ich wagte mich erstmals an den Matterhornlauf. Am Vorabend des Rennens machte ich mich kurzärmelig zum Abendessen auf- die bestellte "große" Spaghetti aglio olio peperoncino-Portion wurde zwar in einem großen Teller serviert, die vielleicht 70 g Nudeln waren dann doch eher eine Kleinkind- bzw. Diät-Version. Außerdem passte mein Bier geschmacklich ausgesprochen schlecht zu den peperoncini. Mit einem Donut schloss ich das Projekt Abendessen ab, verwarf während des Schlenderns durch das Zentrum von Zermatt den Gedanken, ein Pub oder eine Disco aufzusuchen und begab mich früh zur Nachtruhe.
Als ich dann am Sonntag Morgen der Vispa entlang einlief, erinnerte ich mich an den Zermatt Marathon zurück, bei dem ich genau ab Zermatt eingebrochen war. Diesmal war ich besser vorbereitet und suchte so etwas wie eine persönliche Revanche.
Gleich nach dem Startschuss sorgte der Schweizer Duathlet Stephan Wenk für ein hohes Tempo, dem nur die Eritreer Felfele und Mehari, Daniel Green und ich zu folgen vermochten. Mehari fiel bereits in der ersten Steigung zurück, bei km 3 beschleunigte Stephan noch einmal- Felfele nützte diesen Angriff als Sprungbrett für eine eigene Tempoverschärfung. Ich überholte Stephan und konnte bei km 4 zu Felfele aufschließen, auf der Flachpassage bis km 6 verlor ich gut 20 sec auf den Eritreer. Auf der zweiten, anspruchsvolleren Hälfte kam ich in den steileren Passagen immer näher, um dann in den eingestreuten flacheren Stufen wieder Terrain zu verlieren. Erschöpft von der großen Hitze und auch der Höhe (der Schwarzsee liegt auf 2585 m) konnte ich keine entscheidende Schlussoffensive mehr setzen und musste mich Felfele um 8 sec geschlagen geben. 20 sec hinter mir lief Stephan Wenk als Dritter ein.

Ergebnisse Matterhornlauf (12,5 km, 1000 hm):

1. Tesfay Felfele 58.51
2. Gerd Frick 58.59
3. Stephan Wenk 59.19
4. Daniel Green 61.06
5. Martin Anthamatten 61.19

Photo: W. Stinn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen